Energie sparen ohne persönliche Einschränkungen

« Zurück zur Startseite

Die Lieferung von Flüssiggas – was Sie wissen müssen

posted am

Flüssiggas ist ein beliebtes Medium für den Betrieb von Heizungen in privaten Haushalten. Auch wenn Flüssiggas durchaus Anwendung in Gebäuden mit einer kommerziellen Größenordnung findet, ist es dennoch sehr viel wahrscheinlicher einen privaten Haushalt mit einer Gasheizung zu finden. Da Flüssiggas so beliebt ist, sind auch die Konditionen für das Einrichten einer Gasheizung ausgesprochen gut. Aus diesem Grund richten sich immer mehr Menschen eine solche Heizung in den eigenen vier Wänden ein. Eine Frage, die dabei oft gestellt wird, bezieht sich auf den Transport und die Lieferung. Der Transport von Flüssiggas ist durch die Umstände ausgesprochen einfach. Auch wenn spezielle Tankwagen genutzt werden, ist die Lieferung meist relativ schnell und das Umfüllen in den hauseigenen Tank geht rasch vonstatten. Somit verbindet Flüssiggas ein hohes Maß an Flexibilität mit einer kostengünstigen Möglichkeit sein eigenes Haus mit Wärme zu versorgen.

Einer der wichtigsten Schritte beim Betrieb einer Gasheizung ist die Einrichtung eines Flüssiggastanks. Dieser wird entweder in der Nähe der Heizung aufgestellt oder im Erdreich vergraben. Auf diese Weise bleibt der Tank geschützt und kann lange genutzt werden. Falls der Tank außerhalb des Hauses aufgestellt wird, eignet sich eine Position in der Nähe der Einfahrt oder der Straße besonders gut. Hiermit wird dem Lieferanten eine einfache Möglichkeit für das Befüllen des Tanks geboten, sodass das Parken kein Problem darstellt. Letztlich sollte auch die Größe des Tanks an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Ein zu großer Tank kann hohe Wartungs- und Instandhaltungskosten mit sich ziehen. Des Weiteren wird auch die Installation des Tanks bedeutend teurer, sobald gewisse Dimensionen überschritten werden. Ein großer Tank für Flüssiggas wird außerdem weniger oft von der Stadtverwaltung genehmigt. Aufgrund dieser Gegebenheiten sollte stets ein Tank gewählt werden, der zwar genügend Platz bietet, aber auch nicht zu groß ist.

Bei einer beliebigen Lieferung von Flüssiggas ist mit einer Lieferzeit von 7 bis 21 Tagen zu rechnen. Falls im Vorfeld ein Termin ausgehandelt wurde, kann dies auch unmittelbar am Wunschtermin passieren. Durch diese Verzögerung sollte der Tank dem Verbrauch des Haushaltes angepasst werden, sodass kein Leerlauf entsteht. Eine feste Planung von Terminen ist zwar wirtschaftlich, kann aber problematisch sein, sobald der Verbrauch vom Flüssiggas im Laufe der Zeit schwankt. Deshalb sollte immer die Möglichkeit gegeben sein, auch spontan Flüssiggas bestellen zu können.

Wenn es um die Konditionen bei der Lieferung von Flüssiggas geht, unterscheiden sich verschiedene Anbieter deutlich. Gerade deshalb sollte ein intensiver Preisvergleich durchgeführt werden, um zu hohe laufende Kosten zu vermeiden. Letztlich können mit dem Abschluss von langfristigen Verträgen noch bessere Konditionen erzielt werden. Informieren Sie sich über das Angebot von einem erfahrenen Lieferanten, wie Pöschel & Jordan Gas GmbH


Teilen